Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz
Die Zeitschrift wurde 1908 als mehrsprachiges wissenschaftliches Forum für die Mitarbeiter des Instituts und andere Kunsthistoriker begründet. Sie erscheint gegenwärtig jährlich in drei Heften. Im Anschluß eines jeden Aufsatzes folgt eine Zusammenfassung in Deutsch oder Italienisch. Bis 1970 wurde die Zeitschrift vom Verein zur Erhaltung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz e.V. herausgegeben; seit 1971 ist das Kunsthistorische Institut in Florenz Herausgeber.

Italienische Forschungen
Die Reihe Italienische Forschungen erscheint seit 1906 in loser Folge und dient der Veröffentlichung größerer zusammenhängender Untersuchungen zum Gebiet der italienischen Kunst.

Sonderreihe: Die Kirchen von Siena
Die Sonderreihe: Die Kirchen von Siena erscheint seit 1985 nach alphabetischer Folge der Kirchentitel in einzelnen Abteilungen mit Text-, Bild- und Planbänden, in denen die Ergebnisse des Forschungsprojektes des Instituts veröffentlicht werden. In gesonderten Beiheften werden Spezialthemen, die nicht in die Hauptbuchreihe der Kirchen aufgenommen werden können, behandelt.

Studi e Ricerche

Collana del Kunsthistorisches Institut in Florenz

I Mandorli - Kleine Schriftenreihe des Kunsthistorischen Instituts in Florenz

Deutsche Ausgabe der Vite Giorgio Vasaris
Die Ausgabe wird von Alessandro Nova zusammen mit Matteo Burioni, Sabine Feser und Katja Lemelsen herausgegeben und erscheint seit 2004 im Verlag Klaus Wagenbach, Berlin. Die mit Mitteln der DFG, der Gerda Henkel-Stiftung und des Frankfurter Istituto Italiano di Cultura geförderte Reihe wurde zunächst am Kunsthistorischen Institut in Frankfurt am Main erarbeitet und wird seit Herbst 2006 am Kunsthistorischen Institut in Florenz fortgeführt. In der Ausgabe werden ausgewählte Viten aus Vasaris Vite de’ più eccellenti pittori, scultori e architetti (1568) in einer neuen, textgetreuen und ungekürzten deutschen Übersetzung publiziert. Eine Einleitung stellt die jeweilige Vita als literarischen, historischen und kunsttheoretischen Text vor. In den Anmerkungen werden neben allen erwähnten Kunstwerken und Persönlichkeiten auch Vasaris rhetorische Strategien kommentiert, ebenso zentrale Begrifflichkeiten und Topoi, mögliche Subtexte, Fehler, Wiederholungen und Parallelen zu anderen Viten oder literarischen Texten sowie Abweichungen zur 1550er Edition der Vite.

Kritische Gesamtausgabe der Werke Jacob Burckhardts
herausgegeben von der Jacob-Burckhardt-Stiftung (Basel), in Verbindung mit dem Kunsthistorischen Institut in Florenz

Einzelveröffentlichungen des Instituts in chronologischer Folge

Jahresberichte/Forschungsberichte
Die Jahresberichte erscheinen seit dem Jahre 1902/3, als das Institut regelmäßige Zuschüsse von staatlicher Seite erhielt. Sie informieren über die Aktivitäten des Instituts und über die wissenschaftlichen Tätigkeiten der Mitarbeiter und Stipendiaten. Außerdem halten sie besondere Ereignisse der Institutschronik fest und dokumentieren die Entwicklung der Sammlungsbestände in Bibliothek und Photothek. Seit 2002 ersetzten die Forschungsberichte den Jahresbericht.

Mitglieder des Vereins erhalten die Kunstmitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz sowie den Jahresbericht kostenfrei. Für die anderen Publikationen wird an Mitglieder ein Rabatt von 30% gewährt.