Mitglieder

Sollten wir Ihr Interesse an einer Mitgliedschaft geweckt haben, finden Sie hier ein Anmeldeformular zum Herunterladen (pdf). Bitte senden Sie dieses ausgefüllt an folgende Adresse:

Mitgliederverwaltung des
Vereins zur Förderung des Kunsthistorischen Instituts in Florenz
(Max-Planck-Institut) e.V.
Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA
z. Hd. Frau Cornelia Schurek
Odeonsplatz 12

Wir würden uns sehr freuen, Sie bald als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Der jährliche Mitgliedssatz beträgt

für Studierende € 15.00
für Einzelpersonen € 50.00

für Ehepaare

€ 65.00

Ferner besteht die Möglichkeit, Fördermitglied des Vereins zu werden. Durch eine Fördermitgliedschaft kann eine besondere Art der Unterstützung zum Ausdruck gebracht werden. Der jährliche Fördermitgliedssatz beträgt 500 EUR.

Die Vereinsmitglieder kommen in den Genuss zahlreicher Veranstaltungen: Die Verleihung des Jacob Burckhardt-Preises erfolgt mit einem Festvortrag und einem Rahmenprogramm in Florenz oder München. Am Standort München finden einmal im Jahr die Mitgliederversammlungen statt. Ferner präsentieren die Florentiner Stipendiaten dort regelmäßig ihre Forschungsergebnisse. Außerdem bieten der Förderverein und das KHI seinen Mitgliedern alle zwei Jahre eine exklusive Kurzreise zu ausgewählten Kunststätten in Florenz und der Toskana an, von denen einige normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind. Die nächste Reise nach Florenz findet vom 18. bis 20. Mai 2014 statt; das Programm wird derzeit ausgearbeitet. Das Programm der vergangenen Kunstreisen finden Sie im Veranstaltungsarchiv.

Alle Mitglieder erhalten als Jahresgabe die jährlich in drei Heften erscheinenden "Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz" und die Forschungsberichte des Instituts.

Hier können Sie einen Mitgliedsantrag herunterladen (PDF).