Das Kunsthistorische Institut in Florenz
Das Kunsthistorische Institut in Florenz ist ein Institut der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V.

1897 als private Einrichtung von einem Kreis interessierter Kunsthistoriker gegründet, ist das Institut der wissenschaftlichen Erforschung der italienischen Kunst gewidmet. Zu diesem Zweck führt es eigene Forschungsprojekte durch und stellt seine Einrichtungen für individuelle Forschungsvorhaben seiner Mitglieder sowie promovierter KunsthistorikerInnen bzw. StudentInnen, die an ihrer Abschlussarbeit schreiben, jeder Nation zur Verfügung.

Die Aktivitäten des Instituts umfassen die regelmäßige Veranstaltung von Vorträgen, Kolloquien, wissenschaftlichen Kongressen, ferner die Publikation der „Mitteilungen des Kunsthistorischen Institutes in Florenz" sowie die Veröffentlichung verschiedener wissenschaftlicher Reihen und Einzelbände. Jährlich wird ein Studienkurs für DoktorandInnen und jüngere promovierte WissenschaftlerInnen verschiedener Universitäten der deutschsprachigen Länder angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des KHI.
Kunsthistorisches Institut in Florenz
Max-Planck-Institut